Der Karneval der Tiere, oder: Das fliegende Theater des Dr. Melchiore

Theater gibt es schon seit langer Zeit und den Zauber des Theaters noch länger. So auch das Theater ‘Calymba‘. Es ist schon sehr alt und hat anscheinend ein Eigenleben. Manchmal fliegt es sogar einfach weg. Melchiore, der sich auch Doktor Melchiore nennt, ist seit vielen Generationen der Eigentümer des Theaters Calymba.

Begleitet wird er von seinem Assistenten Fips, der jede Schraube und jeden Winkel des Ganzen kennt und der eigentlich der wahre Direktor des Theaters ist. Gemeinsam ziehen sie durch die Welt im Bestreben, den Zauber des Theaters zu vermitteln, so wie es ihre Vorgänger gemacht haben. Was wäre denn das Leben ohne Geschichten, ohne Illusionen und Freude?!

Die Musik erklingt. Der Zauber beginnt. Erzählt wird von dem Fest von Sonne und Mond. Alle 56 Jahre treffen sie sich und feiern zusammen. Extra dafür hat der Komponist Camille Saint-Saëns die Musik geschrieben. Mit dabei sind: Dr. Melchiore und Fips, Mr. Kitty, der Theaterkater, zwei Hühner, sieben Eierküken, der Affe Tarzahn, die Banane Jana Jane, Französische Schildkröten, eine Känguruh-Eis-Springmaus, der Hase, der alles schaltet und waltet und Die, die der Schwan ist.

Am Schluss trennen sich Sonne und Mond wieder und das Leben nimmt wieder seinen gewohnten Gang auf. Das Theater zieht weiter. Und das Spiel beginnt von neuem.

Es spielen: Robert Buschbacher, Oliver Köhler; Regie: Angelika Gök

Musik: Camille Saint-Saëns

.

Aufführungen

Impressionen